Cape Agulhas – der südlichste Punkt Afrikas

Leuchtturm mit blauem Himmel

In Südafrika kann man zum südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents fahren – zum Cape Agulhas. Der Weg gen Süden streckt sich kilometerweit vorbei an weiten Feldern und grasenden Lämmern bis zum südlichsten Zipfel. Die Landschaft ist bereits auf dem Hinweg wunderschön und vielfältig.

Struis Bay kurz vorm Cape
Bevor wir am Cape Agulhas ankommen, machen wir noch einen kurzen Stopp am Struis Bay. Am Strand machen ein paar Surfer Pause, ansonsten ist der Strand menschenleer und wunderschön. Ein Weg aus Holzplanken führt vorbei an den Dünen. Der Blick auf den rauen Ozean ist auch hier beeindruckend.


Am südlichsten Punkt Afrikas – dem Cape Agulhas
Ein großer Leuchtturm steht am südlichsten Punkt Afrikas. Kaum zu glauben, dass wir wirklich am Ende dieses Kontinents sind. Ein fast erhabenes Gefühl wie damals in Ushuaia am Ende Südamerikas kommt in uns auf. Vom Leuchtturm führt ein Weg bis ganz nach vorne zum Wasser. Der Wind rauscht. Kein Wunder, vor uns ist nicht mehr viel, außer ganz ganz viel Wasser.


Grenze zwischen Indischem und Atlantischem Ozean

Der südlichste Punkt Afrikas ist auch gleichzeitig die Grenze zwischen indischem und atlantischem Ozean. Ein Stein zeigt die Grenze an. Dem Wasser sieht man den Unterschied nicht wirklich an. Man sagt, aus der Luft sieht man es tatsächlich. Wir freuen uns einfach nur darüber, hier zu sein. Nach dem südlichsten Punkt Englands – The Lizard Point – und Ushuaia nun also Cape Agulhas – der 3. südlichste Punkt auf unserer Liste… 😊

Unterkunft:
Hermanus Backpackers

Google Maps Südafrika

Google Maps Standort

Ein Kommentar zu “Cape Agulhas – der südlichste Punkt Afrikas

  1. Pingback: King's Highway, Petra & Wadi Rum - an einem Tag – Expedition Lieblingsorte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: