Badeausflug nach Jūrmala

Strand in Lettland

Lettland ohne Jūrmala – irgendwie nicht denkbar. Also hin da. Von Riga aus kann man entspannt in 25 Zug-Minuten (Hin-& Rückweg 2,70 €) zum Strand fahren.

Weißer Strand und grüne Kiefern

Vom Bahnhof sind es noch gut 15 Minuten zu Fuß zum Ziel. Immer der Masse nach. Wobei von Masse heute – Ende Mai – noch lange keine Rede sein kann. Die Zugladung verläuft sich im Ort. Die lange Fußgängerzone endet fast direkt am Strand. Wow! Was für ein Traum. Weißer Sand erstreckt sich rechts und links von uns. Wer gute Augen hat, kann die Skyline von Riga sehen. Die Strand ist nicht bebaut. Kiefernwald säumt das weiße Weit. Ein schöner Anblick. Keine Häuser, sondern nur Natur.

Kiefernwald und Küste

Kiefernwald am Strand

Nur die Harten gehen baden

Und baden? Hmmh. Der erste Temperatur-Check mit den Füßen ist noch ganz ok. Aber lieber erst noch ein wenig auf den Handtüchern aufwärmen.
Dann trauen wir uns tatsächlich. Das Bad ist ein Schock! Noch nie haben wir in freiwillig (!) in so kaltem Wasser gebadet. Der Oberkörper und die Füße drohen abzufrieren 😉 Hammer. Einfach eiskalt! Nach weniger als drei Minuten ist der Spuk vorbei. Länger geht einfach nicht.
Später gehen wir sogar noch ein zweites Mal hinein – und sind mega stolz…

Strand in Lettland

Puderzucker-Strand

Was bleibt?

Jūrmala hat einen wunderschönen Strand. Wer in der Nähe ist, sollte sich diesen nicht entgehen lassen. Am Strand gibt es Umkleidemöglichkeiten und Toiletten. Ab Juni dann wohl auch Cafés, Restaurants und Beachvolleyball-Netze. Alles, was es für einen schönen Tag am Strand braucht.

Badeort Jūrmala

Ferien-Unterkunft in Jūrmala


Reisevorbereitung & unterwegs vor Ort
Zur Vorbereitung auf unsere Reise und als ständiger Reisebegleiter hat sich der englischsprachige Lonely Planet Estland, Lettland & Litauen* bewährt. Der Reiseführer ist ideal für einen schnellen Überblick über das Baltikum, Transport-Verbindungen von A nach B und für Sightseeing-Tipps.


Keine Lust zum Lesen?

Unser Video zu dieser Reise findest du hier:


Social Media
Ihr wollt live dabei sein, wenn wir unterwegs sind?
Ihr wollt noch mehr Fotos, Videos und Stories aus fernen Ländern erleben?
Ihr wollt Tipps zu Ländern und zur Welt des Reisens?
Dann folgt uns auf FacebookInstagramYouTube und Twitter.


2 Kommentare zu “Badeausflug nach Jūrmala

  1. Pingback: Pärnu (Estland) | Reiseblog Expedition Lieblingsorte

  2. Pingback: Baikal-See (Russland) | Reiseblog Expedition Lieblingsorte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: